Ostenfelder Meierei
Die Käseretter

Für Hauke Koll hat das Handwerk Priorität. Er ist Inhaber Schleswig-Holsteins kleinster Meierei in Ostenfeld, Nordfriesland. Diese übernahm er 1993 nachdem die ehemalige Ostenfelder Genossenschaftsmeierei ein Jahr zuvor den Betrieb einstellen musste. Für Hauke Koll war es eine Rückkehr an die Wurzeln, schließlich hatte er in dem kleinen nordfriesischen Dorf einst seine Lehrjahre verbracht.

Auf in die Nische

Von Beginn an war Hauke Koll und seiner Frau Maike klar, dass nicht Quantität ihr Ziel sein muss, sondern Einzigartigkeit. So fingen die beiden Käseliebhaber an, zu experimentieren. Der bis heute erfolgreichste Versuch bleibt ihr „Deichgraf“. Er ist die beliebteste unter den handgemachten Käsesorten aus Ostenfeld und wird im Sortiment begleitet von Spezialitäten mit Gewürzen, Bockshornklee, Chilli, Pfeffer, Zwiebel-Knoblauch oder auf besonderen Wunsch auch Blumenrinde.

Der nächste Schritt

Dass sich Hauke Koll seinen Enthusiasmus, mit dem er als gerade einmal 27-Jähriger seinen eigenen Betrieb eröffnete, bewahrt hat, zeigt seine jüngste Investition: Im Juli 2016 hat er die mehr als 100 Jahre alte Inselkäserei Pellworm vor dem Verschwinden bewahrt und das traditionsreiche Haus übernommen. Auch hier entstehen unter Verwendung von Inselmilch und in 100% Handarbeit einzigartige Käsesorten – von denen ihr viele bei uns im Hofladen probieren könnt.


Unsere Produkte
Regionale Qualität
  • Eier
  • Obst
  • Gemüse
  • Vom Schwein
  • Vom Rind
  • Geflügel
  • Fisch
  • Molkerei-Produkte
  • Öle
  • Gewürze & Saucen
  • Nudeln
So findest du uns